Startseite Sitemap | Impressum | DE | EN

06.07.2010 Die geheime Datenbank

Kategorie[ 21]: Unsere Themen in der Presse
Tags: Datenschutz, Versicherung, Zentrale Datenbanken, Datenpannen, skandale, Verbraucherdatenschutz, Persoenlichkeitsrecht
Erstellt: 2010-07-06 06:35:05     Aufrufe (bis 01. Sep 2014): 1979

07.06.2010: Versicherungen wissen alles

Krankheit, Scheidung, Alkoholexzesse - kaum etwas bleibt der Versicherung verborgen: Eine geheime Datenbank der Branche weiß mit neun Millionen Einträgen über Versicherte und über versicherte Autos Bescheid. Datenschützer und Juristen sprechen von einer „Datenkrake“.

Rechtlich ist der Informationsaustausch zwar limitiert, aber Missbrauch ist möglich. „Die Gespräche zwischen den Versicherungen werden nicht dokumentiert und sind daher nicht kontrollierbar“, kritisiert Thilo Weichert, der in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Datenschutzbeauftragten für die Versicherungen zuständig ist. „Die Versicherten müssen über solche Gespräche informiert werden, was aber nicht immer passiert.“

Mehr dazu bei http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EB5E2325517C242EDACAC2F649D536D1A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Alle Artikel zu


Kommentar abgeben

Wer hat, der kann! Für eine verschlüsselte Rückantwort hier den
eigenen Public Key reinkopieren.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots auszuschließen.
SSL-Zertifikat sponsored by Host Europe GmbH
Vertrauenswürdige Datenübertragung durch das SSL-Zertifikat von Host Europe
Webhosting by Host Europe
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland-Lizenz Freie Verwendung unter Angabe der Quelle.
Wir sind Mitglied bei