14.10.2009 Kameras vor dem Schulhaus
Sorry, most articles are not available in English yet

14.10.2009: Kameras vor dem Schulhaus

Um der wachsenden Zerstörungswut etwas entgegenzusetzen, hat die Stadt Zürich nun ein Reglement für den Videoeinsatz bei Schulgebäuden erlassen. Gestützt auf das Zivil- und das Strafgesetzbuch, habe die Stadt das Recht, in angemessener Weise gegen den Vandalismus vorzugehen, heisst es in der Mitteilung weiter. Eine Videoüberwachung sei geeignet, weil sie präventiv wirke und die strafrechtliche Verfolgung der Täter erleichtere.

«Der Videoeinsatz bei Schulgebäuden findet unter dem Aspekt des Hausrechts statt», führt der Stadtzürcher Datenschützer Marcel Studer dazu aus, der an der Ausarbeitung des Reglements beteiligt war. «Die Stadt Zürich hat als Eigentümerin der Schulanlagen das Recht, ihr Eigentum zu schützen. Das ist der ausschliessliche und eng definierte Zweck, den das neue Reglement für die Videoüberwachung vorsieht.» Auch seien die Modalitäten der Datenbearbeitung klar geregelt.

Darin unterscheide sich das neue Reglement übrigens klar vom Passus im kantonalen Polizeigesetz zur Überwachung des öffentlichen Raums, der kürzlich für vom Bundesgericht für ungültig erklärt wurde.

Mehr dazu bei http://www.a-z.ch/news/politik/kameras-vor-dem-schulhaus-3936976

 


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1bV
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/676-20091014-kameras-vor-dem-schulhaus.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/676-20091014-kameras-vor-dem-schulhaus.htm
Tags: #Kameras #Schule #Videoueberwachung #Ueberwachung #Datenschutz #hausrecht #Vandalismus
Created: 2009-10-14 05:46:53


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap