Newsletter abonnieren


   

Spenden

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar.
 
   

...via Betterplace.org

Jetzt spenden mit betterplace.org!

   

Aktuelle Kampagnen  

 

DNA Sammelwut stoppen!

 

   

SSL-Zertifikat sponsored by Host Europe GmbH

Vertrauenswürdige Datenübertragung durch das SSL-Zertifikat von Host Europe

   

20110101 USA wollen Verschlüsselung einschränken

Details

01.01.2011: Stehen wir am Beginn der  Krypto-Kriege 2.0 ?

Sicherheitsexperten des Chaos Computer Clubs (CCC) stellen sich darauf ein, im kommenden Jahr neue Schlachten um die Verschlüsselungsfreiheit und den Datenschutz schlagen zu müssen. "Wir stehen am Anfang der Cryptowars 2.0", fürchtete CCC-Sprecher Frank Rieger am gestrigen Donnerstag beim Ausblick auf die "Security Nightmares 2011" während des Finales des 27. Chaos Communication Congress (27C3) in Berlin.

Es gibt  Berichte, wonach die US-Regierung an einem Gesetzesentwurf zum einfacheren Abhören von Internet-Telefonaten, verschlüsselten E-Mails sowie Chat-Nachrichten arbeitet und diesen Anfang 2011 vorstellen will. Provider sollen demnach verpflichtet werden, Strafverfolgern die über ihre Netze ausgetauschte Kommunikation in jedem Fall im Klartext vorzulegen. Das Vorhaben hat auch bei US-Bürgerrechtlern die Alarmglocken schrillen lassen.

Gefahr besteht auch in der IP Version 6 (IPv6). So enthalte das neue Internetprotokoll IPv6 eine Funktion, mit der jedes Datenpaket seinem Urheber zugeordnet werden könne. Es komme daher stark auf die Implementierung des Standards an, da diese Attribut-Zuschreibung nicht verbindlich sei.

Im kommenden Jahr wird uns erstmal der E-Postbrief wie auch die De-Mail "Sicherheits-Albträume" bereiten. (s. dazu Elektronischer Personalausweis und das Bürgerportal)

Mehr dazu bei http://www.heise.de/newsticker/meldung/27C3-Hacker-fuerchten-Krypto-Kriege-2-0-1162164.html

Alle Artikel zu
   
20110911tdm1kl.jpg