Newsletter abonnieren


   

Spenden

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar.
 
   

...via Betterplace.org

Jetzt spenden mit betterplace.org!

   

Aktuelle Kampagnen  

 

DNA Sammelwut stoppen!

 

   

SSL-Zertifikat sponsored by Host Europe GmbH

Vertrauenswürdige Datenübertragung durch das SSL-Zertifikat von Host Europe

   

20111026 Milliarden für (fast) nichts

Details

26.10.2011: Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) kann nicht viel

Allein die Umstellung von der alten Krankenkassenkarte auf die neue "Gesundheitskarte" kostet die Versicherten rund 600 Millionen Euro. Die Entwicklungsarbeiten in den letzten 10 Jahren haben schon Milliarden verschlungen.
Die Versprechen der Befürworter der Karte wurden immer kleiner, am Datenschutz wurde nur wenig verbessert. Die verwendeten Verschlüsselungstechnologien sind immer noch strittig. Das Ergebnis ist ein Karte mit einem biometrischen Foto, angeblich um den Missbrauch bei Arztbesuchen einzuschränken. Welcher Arzt kann einen Patienten nicht auf einem normalen Foto erkennen, wozu biometrisch?
Die Arztpraxen und Krankenhäusern müssen nun zusätzlich für geschätzte 156 Millionen Euro neue Lesegeräte für die eGK anschaffen.
Patienten können auf Wunsch chronische Krankheiten, die Blutgruppe, eine Patientenverfügung oder Informationen über Allergien auf der eGK abspeichern lassen.
Nach einem Gutachten der Beratungsfirma Booz/Allen/Hamilton wird die Einführung der Karte zu „keinerlei Einsparungen“ im Gesundheitssystem führen.

Mehr dazu bei http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/die-elektronische-gesundheitskarte-kann-nicht-viel-354948.php

Alle Artikel zu
   
090108vdsschuelerid2.jpg