DE | EN
Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo taz We at Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Tumblr Flickr Wikipedia Donation Facebook Bitmessage Betterplace Tor-Netzwerk https-everywhere
06.03.2022 Was kann im Cyberwar drohen?
Sorry, most articles are not available in English yet

Keine klare Grenze zwischen Hackerangriff und Cyberwar

Jürgen Schmidt untersucht auf Heise welche Gefahren den Menschen bei Cyberangriffen drohen können. Und diese Gefahren sind durchaus größer als eine fehlende Internetverbindung.

  1. Eingeschränke oder "fehlerhafte" Verbindung in und zum Netz
  2. Einschränkung und Manipulation der Informationsmöglichkeiten
  3. Reale Gefahren durch Manipulation der Infrastruktur

Etwa in dieser Reihenfolge wächst auch die physische Gefahr für die Menschen. Sind im Stadium 1 "nur" bestimmte Dienste durch das Internet neeinträchtigt, so beginnt im Stadium 2 der Eingriff in die Informationsfreiheit des Einzelnen.

Solche Eingriffe in die Informationsfreiheit schaukeln sich dann gegenseitig hoch, wie wir es gerade erlebt haben. RT deutsch bekommt im Herbst keine Linzenz in Deutschland, die deutsche Welle darf nicht mehr in Russland senden und Russia Today wird auf dem Astra Satelliten gesperrt. Nun sind auch Facebook und Twitter in Russland nicht mehr zugänglich.

Zwischen Stadium 2 und 3 lässt sich die Abschaltung der Giro- und Kreditkarten durch Mastercard und Visa und von PayPal für alle Menschen in Russland einordnen. Haben sie nicht zufällig ein reales Bankhaus in der Nähe, so ist ihnen der Zugang zu Bargeld unmöglich und damit ihre Versorgung eingeschränkt.

Ganz klar im Stadium 3 sind dann, wie Jürgen Schmidt auf Heise schreibt, die Unterbrechung der Versorgung mit Trinkwasser, nicht steuerbare Windparks (s. Link unten), Ausfall von Ampelanlagen, kollidierende Intercitys, explodierende Atomkraftwerke.

Es ist an der Zeit Cyberwar als das zu klassifizieren, was es ist, eine Art der Kriegsführung, die weltweit zu ächten und zu sanktionieren ist. Das ist besonders wichtig, weil Cyber-Angriffe in der Realität schwer nachverfolgbar sind, so dass sich die Verantwortung dafür schwerer zuweisen lässt.

Mehr dazu bei https://www.heise.de/hintergrund/Cyberwar-droht-wirklich-die-IT-Apokalypse-6527853.html
und https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fernsteuerung-von-tausenden-windkraftanlagen-gestoert-17845889.html


Kommentar: RE: 20220306 Was kann im Cyberwar drohen?

Stillstehende Windräder wären ohne Kohle, Gas und AKWs im Winter ganz schön blöd.
Da gibt es ein drastisches Buch von Marc Elsberg mit dem Titel "Blackout". In nur wenigen Wochen herrscht nur noch das Recht des Stärkeren.

Su., 06.03.22 12:15


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3mg
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7946-20220306-was-kann-im-cyberwar-drohen.html
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7946-20220306-was-kann-im-cyberwar-drohen.html
Tags: #Cyberwar #Hacking #Trojaner #Cookies #Verschlüsselung #Krieg #Infrastruktur #Zensur #Transparenz #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsmonopol #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #Internetsperren #Manipulation #FakeNews #Netzneutralität #Lauschangriff #Überwachung #Verhaltensänderung
Created: 2022-03-06 09:23:49
Hits: 552

Leave a Comment

If you like a crypted answer you may copy your
public key into this field. (Optional)
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

CC license   European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   We don't store your data   World Beyond War   Use Tor router   Use HTTPS   No Java   For Transparency

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst We don't store user data World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - use encrypted connections We don't use JavaScript For transparency in the civil society