08.01.2010 DPA fällt auf falsche Pressemeldung der Stiftung Flucht

08.01.2010: DPA fällt auf falsche Pressemeldung der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung herein

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) hat heute eine Pressemitteilung der Stiftung Flucht, Vertreibung und Versöhnung ungeprüft übernommen. Was die DPA nicht gemerkt hat: die Stiftung war gar nicht die Stiftung und der Pressesprecher Dr. Robert Eckhäuser eine Erfindung des Zentrums für politische Schönheit.

In einem Interview erklären sie die Gründe für ihre Aktion:

Wir versuchen, die Stiftung in die Gegenwart zurückzukatapultieren. Hier wird gerade die Chance verpasst, an die Verfolgungen im Stalinismus, an die systematischen Vertreibungen in Bosnien-Herzegowina, Ruanda, Kosovo, Darfur und an die Millionen Flüchtlinge zu erinnern, die bis heute unter Vertreibung leiden. Wenn wir aus der Geschichte etwas lernen wollen, dann, dass Flucht und Vertreibung nicht nach Nationalitäten geordnete Anteilnahme und Aufarbeitung erfahren darf.

Der Vorschlag, drei Menschen mit eigenen, aktuellen Fluchterfahrungen in den Stiftungsrat aufzunehmen, ist also durchaus als ernst gemeint zu verstehen. Man habe sich in Deutschland “etwas zu sehr daran gewöhnt, dass Vergangenheitsbewältigung nie etwas mit der gegenwärtigen politischen Lage zu tun hat und haben darf.”

Mehr dazu bei http://www.netzpolitik.org/2009/medienhack-dpa-faellt-auf-falsche-pressemeldung-der-stiftung-flucht-vertreibung-versoehnung-herein/
und http://www.metronaut.de/?p=1060

und http://www.politicalbeauty.de/

Alle Artikel zu Flucht & Vertreibung