24.01.2010 Das perfekte Paar?
Sorry, most articles are not available in English yet

ELENA und ePersonalausweis - Das perfekte Paar ?

Auf dRadio gibt es eine spannende Sendung zu den Gefahren von ELENA und der Signatur auf dem ePersonalausweis:

Elena und der neue Personalausweis - das gibt in den Augen vieler Experten ein prima Paar. Denn der Personalausweis mit seinen elektronischen Funktionen bietet sich geradezu an, um bei Behörden und Ämtern den Datenzugriff auf Elena zu autorisieren.

Zusätzlich sollen Webseiten mit einem ePA-ready-Logo Nutzern des elektronischen Personalausweises attraktive Angebote machen. Cornelia Tausch, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft und Internationales der Verbraucherzentrale Bundesverband, ahnt jedoch am Horizont schon ein absehbares Ende der Freiwilligkeit:

"Das wäre eine Befürchtung, die wir hegen würden, dass es zu einem verpflichtenden Einsatz des elektronischen Personalausweises kommt, denn das würde ja auch bedeuten, dass gewisse Funktionen, die man eigentlich anonym durchführen möchte oder wo bestimmte Funktionalitäten nicht notwendig sind, ersetzt würden, weil ich mich immer und überall genau ausweisen und identifizieren muss."

Ein Datenleck in solchen Unternehmen würde die Träume jedes Adresshändlers erfüllen. Peter Schaar:

"Das wäre dann das Gegenteil von datenschutzfreundlichen Verfahren. Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt und werde auch darauf hinarbeiten, dass die Möglichkeiten, die der ePA bietet für datenschutzfreundliche Lösungen, auch genutzt werden."

Mehr dazu auf http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/1111524/

Die ganze Sendung anhören: Das perfekte Paar

Alle Artikel zu ELENA


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1hT
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/1022-20100124-das-perfekte-paar.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/1022-20100124-das-perfekte-paar.htm
Tags: #ELENA #ePersonalausweis #ePA-ready #Freiwilligkeit #Verbraucher #Arbeitnehmer #Datenschutz #Signatur
Created: 2010-01-24 10:08:40


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap