12.03.2017 Aktionen zum heutigen "Welttag gegen Internetzensur"
Sorry, most articles are not available in English yet

Internet landesweit abgeschaltet während Schulprüfungen

Nicht weil heute der Welttag gegen Internetzensur ist, sondern weil in den irakischen Schulen die landesweiten Prüfungen anstehen, hat das Bildungsministerium die Provider angewiesen das Internet im gesamten Land für diese Stunden abzustellen.

"Wir haben das Kommunikationsministerium angewiesen, die Internetdienste abzuschalten, da wir wissen, dass einige Schüler faul sind und das Internet benutzen, um die richtigen Antworten herauszufinden."

Abgesehen von dieser Maßnahme, die wohl jede Verhältnismäßigkeit überschreitet, wurde in vielen Ländern des heutigen Welttags gegen Internetszenur gedacht.

In einer spektakulären Maßnahme hat die NGO Reporter ohne Grenzen (ROG) fünf zensierte Webseiten in Aserbaidschan, Katar, Saudi-Arabien, der Türkei und Turkmenistan "entsperrt". Dazu hat sie die von den jeweiligen Regierungen gesperrten Webseiten auf Cloud-Servern von Amazon, Microsoft und Google „gespiegelt“. Um nun die Sperre aufrecht zu halten, müssten die Regierungen diesen 3 Anbietern den Zugang in ihre Länder sperren.

Die fünf für die Aktion ausgewählten Webseiten sind wichtige Nachrichten- oder Menschenrechtsportale. Zu den entsperrten Seiten gehört das neue kritische Onlinemedium Özgürüz. Das deutsch-türkische Portal wurde Ende Januar – einen Tag, bevor die Berichterstattung losgehen sollte – in der Türkei gesperrt. Chefredakteur ist der türkische Journalist Can Dündar.

Ebenfalls entsperrt hat ROG die Webseite der Menschenrechtsorganisation Alqst in Saudi-Arabien sowie die Nachrichtenportale Azathabar in Turkmenistan und Doha News in Katar und der Exil-Sender Meydan TV in Aserbaidschan.

Internetsperren oder kurzfristige Shutdowns werden immer häufiger als politisches Mittel eingesetzt, wie Beispiele aus Uganda und Indien zeigen. In Uganda kam es in der Vergangenheit im Zusammenhang mit den Präsidentschaftswahlen und während des entsprechenden Amtsantritts des Präsidenten zu Sperren von Social Media-Diensten wie Whatsapp, Facebook und Twitter. Stets war das Ziel die Schwächung der Opposition in entscheidenden Phasen des Machtkampfs und das Verhindern von Protestaufrufen.

Mehr dazu bei https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/rog-entsperrt-blockierte-webseiten/
und http://ak-zensur.de/
und https://netzpolitik.org/2016/internet-shutdown-im-irak-regierung-verhaengt-netzsperre-damit-sechstklaessler-bei-examen-nicht-betruegen/
und https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_im_Internet

Alle Artikel zu


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2KP
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5948-20170312-aktionen-zum-heutigen-welttag-gegen-internetzensur.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5948-20170312-aktionen-zum-heutigen-welttag-gegen-internetzensur.htm
Tags: #Zensur #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsmonopol #Meinungsfreiheit #Datenskandale #Pressefreiheit #Internetsperren #Netzneutralität #OpenSource #Whistleblowing #EdwardSnowden #BradleyManning
Created: 2017-03-12 09:18:17


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap