24.04.2018 Wer fährt nicht gern mal mit der Seilbahn
Sorry, most articles are not available in English yet

... und kann die echten Fahrgäste "einfach hängen lassen"

Ein Flugzeug in einem richtigen Flugsimulator zu steuern ist sicher für viele ein Wunsch. Man kann aber auch "etwas tiefer" seine Freude haben und mit einer Seilbahn beginnen. Dafür hat sich bis vor kurzer Zeit die bei Innsbruck gelegene Patscherkofel-Gondelbahn angeboten.

Auf die Steuerungsanlage für die Seilbahn konnte über das Internet zugegriffen werden, wie die White-Hat Hacker von intenetwache.org herausgefunden haben. Die Bahn wurde erst im Jahr 2017 eröffnet und ist modern eingerichtet. Die Fahrgäste haben bei der Gondelfahrt zum Gipfel sogar einen WLAN-Access-Point in der Kabine. 

Nun fährt die Bahn erstmal nicht, denn auf Anfrage des österreichischen Emergency Response Teams (Cert) muss vor der Wiederinbetriebnahme der Fernwartungsschnittstellen auch ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet werden, denn die Probleme sind nicht so einfach zu lösen:

Der Hersteller verkauft dies in seinem Prospekt mit den Worten "Fernwartungssystem mit IT-Sicherheit gegen ungewollte Zugriffe von außen". Das österreichische Cert ist allerdings der Meinung, dass der Betreiber IKB die Bahn erst wieder in Betrieb nehmen darf, wenn "ein brauchbares Security-Konzept vorliegt und umgesetzt ist".

Mehr dazu bei https://www.golem.de/news/patscherkofel-gondelbahn-mit-sicherheitsluecken-1804-133930.html


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Uv
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6452-20180424-wer-faehrt-nicht-gern-mal-mit-der-seilbahn.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6452-20180424-wer-faehrt-nicht-gern-mal-mit-der-seilbahn.htm
Tags: #Seilbahn #Patscherkofel #Fernsteuerung #Arbeitnehmerdatenschutz #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Ergonomie #Datenpannen #Datenskandale
Created: 2018-04-24 08:26:07


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap