18.10.2009 Jobbörse macht Daten- und Identitätsdiebstahl leicht
Sorry, most articles are not available in English yet

Jobbörse: Quelle für Datenjäger - markt - WDR Fernsehen

Jobbörse: Quelle für Datenjäger

* Sendetermin: Montag, 12. Oktober 2009, 21.00 - 21.45 Uhr .

markt hatte in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit zum Test eine Stelle ausgeschrieben, die es gar nicht gab. Nicht mal die Firma gibt es. Doch niemand kontrollierte es – und viele Jobsucher schickten fleißig sehr persönliche Daten.

Der Tipp an die Redaktion kam von Angelika Emrich-Pieper: Die 57-Jährige sucht selbst einen Job und schaute sich die neu gestaltete Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA) irgendwann genauer an: „Dann habe ich mir einige Buttons angeguckt und gesehen, dass Arbeitgeber auch Stellenanzeigen aufgeben können und dachte, ich probiere das jetzt mal selbst aus.“

Die Sozialpädagogin erfand eine Firma und dachte natürlich, dass sie damit nicht weit kommen würde, dass das System bald eine Betriebsnummer, eine Gewerbeanmeldung oder eine andere Legitimation von ihr als Arbeitgeberin verlangen würde. Aber nichts da! „Ich habe einfach herumgespielt und gedacht, jetzt schreibst du allen Blödsinn und guckst mal, was passiert. Und tatsächlich: Das Datenbanksystem hat es angenommen.“
Weiterlesen bei WDR Fernsehen...


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/1cn
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/702-20091018-jobboerse-macht-daten-und-identitaetsdiebstahl-leicht.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/702-20091018-jobboerse-macht-daten-und-identitaetsdiebstahl-leicht.htm
Tags: #Joebboerse #BA #BundesagenturfuerArbeit #Arbeitsagentur #Arbeitsamt #Datenschutz #Datenmissbrauch #Datendiebstahl #Identitaetsdiebstahl #WDR #AngelikaEmrich-Pieper
Created: 2009-10-18 08:19:55


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap