08.10.2019 Fest des Friedens im Zeiss Planetarium
Sorry, most articles are not available in English yet

20. Gründungstag der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.

Aktive von Aktion Freiheit statt Angst haben gestern am Fest des Friedens teilgenommen. Anlässlich des 20. Gründungstages  der Friedensglockengesellschaft gab es ein mehrstündiges Programm (s.u.).

Hier kleine Eindrücke der gestrigen Veranstaltung anläßlich des 20. Jahrestages der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V. im Zeiss-Großplanetarium.

Auf die Veranstaltung wurde in der Jungen Welt am 4.10.19 mit einer kleinen Anzeige hingewiesen.. Bei uns war sogar auf unserer Webseite unter Terminen das Programm der Veranstaltung zu lesen. Muß gestehen, dass ich das erst gestern dank eines Hinweises bemerkt hatte. Gut, dass ich das Programm vorher gesehen hatte. Sonst wäre ich erst viel später dort aufgetaucht. Der kleine Kinosaal war anfangs rappel voll. Das erste Video war gut für das Verständnis zur Veranstaltung der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.  

Die erste Gesprächsrunde zu Bündnissen der Friedensbewegung sicher sinnvoll. Die dann folgenden musikalischen Beiträge von Tino Eisbrenner und Isabel Neuenfeldt nach dem Motto "Musik statt Krieg" fand ich besonders gut. Dank der Ehrungen und der Gesprächsrunden sah ich einige bedeutende Persönlichkeiten. Auch die bereits 85-jährige Laura von Wimmersberg war anwesend.

Das Programm war aber für meinen Geschmack zu prall gefüllt. Das hält man dann eben nicht so durch. Der letzte Filmbeitrag war dann aber so verstörend, dass man danach keinen Bedarf mehr hatte, noch zu reden. Es ging um die Ächtung von Uran-Munition. Die gesehenen Bilder machen schlaflose Nächte. Hier müßte wirklich ein Sturm der Entrüstung durch die Welt gehen. Ich hielt durch, weil ich noch die letzte Gespächsrunde zum "Uraniumfestival" und die Botschaft erleben wollte. Dazu kann nicht genug die Werbetrommel gerührt werden. Vollkommen richtig!

Wirklich gut fand ich, dass klar gemacht wurde, wie sehr die aktuellen Klimaproteste und Friedensbewegungen zusammen gehören. 

Insgesamt wurde leider der Zeitrahmen gesprengt. Das Abschlussvideo "Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" mit der Gruppe Silly wurde dann nicht mehr gezeigt. Darauf war ich aber gerade auch sehr gespannt. Schade. 

Zu erwähnen wäre noch, dass es im Foyer aktuelle und antiquarische Bücher, sowie Tonträger der Musiker gab. Natürlich konnte man sich auch in Unterschriftenlisten zu Petitionen gegen Drohnen, gegen Uran-Munition und für Abrüstung eintragen. Es gab gegen einen kleinen Obulus Getränke und belegte Brötchen. Musikalisch stimmte Phillipp Volksmund auf die Veranstaltung im Kinosaal ein. 

Tilly für Aktion FsA

PROGRAMM
im Foyer: 17:00 Uhr Einlass, Imbiss - Versorgung
17:15 Uhr Philipp Volksmund - „Sturm der Entrüstung“, Live
18:00 Uhr Begrüßung Anja Mewes, Vorsitzende Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.
18:10 Uhr Das Programm moderiert Dr. Angelika Haas

im Kinosaal:
„Musik statt Krieg“ - Tino Eisbrenner
18:45 Uhr Kurz- Video (Friedensglockengesellschaft Berlin - 20 Jahre aktiv für den Frieden)
Gesprächsrunden „Bündnis der Friedensbewegung – was hat, was kann es leisten“ mit Dr. Wolfram Adolphi und seinen Gästen:
Dr. Jens-Peter Steffen, Geschäftsführer Büro- Berlin der Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/
Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW-D) Pascal Meiser, Mitglied des Deutschen Bundestages-Linksfraktion, Prof. Eugen Eichhorn,
Deutsch-Japanisches Friedensforum Berlin e.V. (DJF), Reiner Braun, Internationalen Friedensbüro (IPB)
19:25 Uhr Musikalischer Beitrag Isabel Neuenfeldt
19:30 Uhr Ehrungen von Aktiven und Unterstützern
19:45 Uhr Lieder/Gesang - Isabel Neuenfeldt
19:50 Uhr Film DEVIL‘S WORK von Miguel Silveira, Gesprächsrunden „Das URANIUM Filmfestival und seine Botschaft“ mit Heiner Bücker vom AntiWar-Cafe ́und seinen Gästen: Prof. Manfred Mohr, Internationale Koalition zur Ächtung von Uranwaffen (ICBUW-D),
Klaus Mindrup, Mitglied des Deutschen Bundestages – SPD und Schirmherr URANIUM-Filmfestival, Dr. Alexander Rosen, Arzt, Vorsitzender Deutsche Sektion Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW-D)
Franca Brüggen, Studentensprecherin, Mitglied in der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN-D)
20:30 Uhr Abschluss Video, „Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel“ Gruppe Silly
ca. 20:50 ENDE
 

Mehr dazu bei https://www.weltfriedensglocke-berlin.de/
und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/events/2547-20191007.htm


Category[25]: Schule ohne Militär Short-Link to this page: a-fsa.de/e/35z
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7036-20191008-fest-des-friedens-im-zeiss-planetarium.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7036-20191008-fest-des-friedens-im-zeiss-planetarium.htm
Tags: #Friedensglockengesellschaft #Uranmunition #Tod #SchuleohneMilitär #Atomwaffen #Militär #Bundeswehr #Aufrüstung #Waffenexporte #Drohnen #Frieden #Krieg #Friedenserziehung #Menschenrechte #Zivilklauseln #Geburtstag
Created: 2019-10-08 10:54:13


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap