22.08.2020 Der "Fortschritt der Digitalisierung"
Sorry, most articles are not available in English yet

Eine Brieftaube wäre schneller gewesen

Nachdem ich in aller Ruhe die Artikel zur Zwangsdigitalisierung auf diesen Seiten nachgelesen habe, möchte ich doch meine unbedeutende Geschichte dazu erzählen.

Wir wollten uns nur ein paar vergessene (wichtige) Papiere in den Urlaub hinterherschicken lassen - eigentlich nur über knappe 300km, das sollte nicht das Problem sein.

Die Sendungshistorie des wegen der Wichtigkeit versicherten Umschlags ist hier nebenstehend zu sehen. Eine Woche des 10-tägigen Urlaubs waren wir ständig auf dem Laufenden über das Nicht-Geschehen.

Hat das jetzt was mit "Zwangsdigitalisierung" zu tun?

Ja und Nein - ohne die nichtssagenden Informationen hätten wir einfach abgewartet und hätten uns sicher trotzdem auch öfter Sorgen gemacht. So aber konnten wir pseudo-aktiv sein, z.B. mehrmals bei DHL telefonisch nachfragen. Dafür sind natürlich Sendungsdaten erforderlich, die man nur in der Sendungsverfolgung sieht.

Dann erfährt man in der Regel nichts Neues, weil man in irgendwelchen Callcentern nichts anderes sieht als wir auf dem Handy.

Doch das ist nicht immer so. Am Montagabend, 3.8., war jemand in der Telefonleitung so nett, mal nachzuschauen, was der Grund für das Nichtantreffen war, denn wir waren den ganzen Nachmittag zu Hause.

Nach dem GPS-Verlauf des Zustellungsfahrzeugs war dies überhaupt nicht am Zielort gewesen. Am Samstag müsste es wohl ähnlich gewesen sein, denn ein Postfahrzeug haben wir nicht gesehen.

Interessant für uns, aber nicht hilfreich und unter Umständen ungünstig für das Arbeitsverhältnis des Zusteller - die Digitalisierung überwacht auch ihn.

Die 18 Euro und ein paar Cents für den Versand plus diverse Telefonkosten für Sonderrufnummern für diesen Spass zeigen, dass Digitalisierung wohl nicht umsonst ist ...

Sally Soon für Aktion FsA


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3bg
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7366-20200822-der-fortschritt-der-digitalisierung.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7366-20200822-der-fortschritt-der-digitalisierung.htm
Tags: #Fortschritt #Digitalisierung #Post #DHL #Paket #Sendungsverfolgung #Überwachung #GPS #Geodaten #Transparenz #Informationsfreiheit #Zwangsdigitalisierung #Nutzen #Diskriminierung #Ungleichbehandlung
Created: 2020-08-22 10:24:54


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap