26.02.2021 Datenlecks in der Schul-Cloud
Sorry, most articles are not available in English yet

Open Source Software kann überprüft werden

Dass wir heute, nach dem Bericht über die katastrophalen Zustände im Bereich eHealth, schon wieder auf die Computer Zeitschrift ct hinweisen, ist wohl Zufall. Die ct berichtet heute über Datenlecks in der Open Source Software Lösung des Hasso-Plattner-Institut (HPI), die dort seit 2016 für den Einsatz in Schulen entwickelt wurde.

Wir sehen, dass Open Source Software nicht per se besser ist als im geheimen Firmenlabor entwickelte Programme, aber durch die Möglichkeit, die offen zur Verfügung stehenden Quellen zu prüfen, können Fehler gefunden werden bevor sie von Kriminellen oder Geheimdiensten ausgenutzt werden.

Und genau das ist passiert, beim Untersuchen der Software auf dem GitHub-Repository fand ein Interessierter einige Fehler mit denen an verschiedenen Stellen ein Zugriff auf Daten in den Schul-Clouds in diversen Bundesländern möglich war.

Der Standardfehler

In einem Bundesland war der Demo-Benutzername schueler@schul-cloud.org vor der Inbetriebnahme nicht korrekt entfernt worden, so dass damit ein Zugang zum System möglich war.

Die Flüchtigkeitsfehler

  • Der JavaScript-Code Endpunkt /teachersOfSchool führte in Thüringen zu einer Liste mit Hunderten Lehrern mit Name, Vorname und ID.
  • Der Endpunkt //metrics führte zu Angaben zur Auslastung von Prozessoren und Arbeitsspeicher, ein wertvolles Geschenk für Planer von DDOS Angriffen.
  • Dort befanden sich auch Logs mit URLs hinter denen sich zwischen Schülern und Lehrern ausgetauschte Dokumente aus der Cloud verbargen.

Solche Dokumente enthielten dann Schülerlisten, Arbeiten der Schüler, Video-Aufzeichnungen ganzer Unterrichtsstunden mit einzelnen Schülern oder in Gruppen.

Die ct hat sich über die schnelle Reaktion des Datenschutzbeauftragten und des HPI gefreut (unter 25 Stunden). In einer Stellungnahme vom Presse- und Öffentlichkeitsteam der HPI Schul-Cloud wurden alle technischen und datenschutzrechtlichen Fragen fundiert beantwortet. Die aufgedeckten Fehler wurden behoben und alte Links wurden zur Sicherheit gelöscht.

So geht Open Source! Keine Software ist 100%-sicher, es lohnt sich weiter nach Lücken zu suchen.

Mehr dazu bei https://www.heise.de/news/Datenlecks-in-der-HPI-Schul-Cloud-5061903.html


Category[32]: Datenverluste Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3es
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7559-20210226-datenlecks-in-der-schul-cloud.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7559-20210226-datenlecks-in-der-schul-cloud.htm
Tags: #Schule #Cloud #Software #HPI #DDOS #Zugang #Cyberwar #Hacking #Trojaner #ct #Verbraucherdatenschutz #Datenschutz #Datensicherheit #Datenpannen #Verluste
Created: 2021-02-26 09:35:17


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap