DE | EN
Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo taz We at Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Tumblr Flickr Wikipedia Bitcoin Facebook Bitmessage Betterplace Tor-Netzwerk https-everywhere
23.03.2021 Das Grundgesetz zur Verfassung erheben
Sorry, most articles are not available in English yet

Menschen sollen wieder zum Souverän werden

Seit Jahren setzt sich der Verein Unsere Verfassung e.V. für bundesweite Volksabstimmungen ein. Ziel des Vereins ist es, die beim Anschluss der DDR an die BRD absichtlich versäumte Aufwertung des Grundgesetzes der Bundesrepublik zu einer deutschen Verfassung nachzuholen. Beide Ziele vereinen sich nun in dem Aufruf zur 

Abstimmung für eine Verfassung

Unser Grundgesetz ist keine Verfassung! Weil es nicht vom Volk entschieden worden ist. Entsprechend heißt es im letzten Artikel des Grundgesetzes:

"Dieses Grundgesetz … verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist." (Grundgesetz, Artikel 146)

Wie wäre es, das Grundgesetz zur Verfassung zu erheben? Die Volksabstimmung über das Grundgesetz endlich nachzuholen – dass wir es ganz besitzen und man es nicht mehr ignorieren kann?

Wie wäre es, dabei mit abzustimmen, dass ab sofort WIR der Souverän über alle politischen Entscheidungen – über die Entscheidungen auf Landes- und auf Bundesebene und über die Verfassung – sind?

Die Schlussfolgerung ist eindeutig: Einfach mal probieren und damit auch gleich eine bundesweite Volksabstimmung durchführen. Und so kann man jetzt auf der Webseite zu folgenden Fragen abstimmen:

  • Ich stimme zu, unser Grundgesetz nach Artikel 146 GG zur Verfassung der BRD zu erheben.
  • Ich stimme zu, das Recht auf Volksabstimmung vollumfänglich in der Verfassung zu verankern.
  • Ich stimme zu, dass über die Inhalte der Verfassung nur per Volksabstimmung entschieden werden kann.

Mit dieser Abstimmung wird die von Beginn an zugesicherte Rolle des Souveräns im Staat ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus") wieder durch die Menschen ergriffen und kann der Politik DANACH die Richtung weisen.

Mehr dazu und zur Abstimmung bei https://unsere-verfassung.de/


Kommentar: RE: 20210323 Das Grundgesetz zur Verfassung erheben

Wie wäre es, das Grundgesetz zur Verfassung zu erheben?
Aber so sollte es eigentlich sein, zumindest in den westlichen Ländern und so. Die Leute kommen zusammen, präsentieren den Machthabern ihre Argumente und so weiter, die Leute stimmen ab und dann wird es akzeptiert.
Stattdessen gibt es Dinge, wie zum Beispiel in Australien, wo 80% der Menschen zustimmen und wollen, dass etwas getan wird, und die Regierungen sagen... nahh.. It's probably not going to change until something really big happens. Like.. aliens, or solar weather that puts us back into the stone age and stuff.. or.. war

Ce., 24.03.21 15:52


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3eU
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7585-20210323-das-grundgesetz-zur-verfassung-erheben.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7585-20210323-das-grundgesetz-zur-verfassung-erheben.htm
Tags: #Grundgesetz #Verfassung #Volkasabstimmung #Transparenz #Informationsfreiheit #Mitbestimmung #Versammlungsrecht #Volksabstimmung #souverän #Verhaltensänderung #Staatsgewalt #Volk
Created: 2021-03-23 00:51:17
Hits: 666

Leave a Comment

If you like a crypted answer you may copy your
public key into this field. (Optional)
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.
logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst We don't store user data World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - use encrypted connections We don't use JavaScript For transparency in the civil society