Grundrecht auf Versammlungsfreiheit

Beginn: Do, 23. Jan 20:00 CET 2014
Ende:   Do, 23. Jan 22:00 CET 2014
Ort:   Rostock, Peter Weiss Haus
Kontakt: http://npbhro.de/node/73
Tags: Grundrechte, versammlungsfreiheit, Polizei, Demo, Kundgebung, Workshop

Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit: manchmal unbequem, aber zentral für eine Demokratie


Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Artikel 8 festgeschrieben und genießt damit einen besonderen Schutz als Grundrecht. Es ist zentral für das Funktionieren einer Demokratie. Doch Versammlungen unter freiem Himmel können „durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes“ eingeschränkt werden. Schon 1953 wurde ein solches Gesetz erlassen."

Referentinnen:

- Elke Stevens, Soziologin und Journalistin, arbeitet als Referentin beim Komitee für Grundrechte und Demokratie und organisiert dort seit fast zwei Jahrzehnten die Demonstrationsbeobachtungen. Sie publizierte bisher u.a. zu Demonstrationsrecht, innerer Sicherheit und Friedenspolitik.

- Sybille Hofmann, Juristin, ist Seiteneinsteigerin in den höheren Dienst der Landespolizei MV vor 12 Jahren. Sie hat Erfahrungen als Dienststellenleiterin (Polizeirevier, Kriminalkommissariat, Kriminalpolizeiinspektion etc.) und ist derzeit Leiterin der Fachgruppe Recht an der FHöVPR in Güstrow.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap