Läuten der Friedensglocke im Stadtpark Friedrichshain

Beginn: So, 06. Aug 10:00 CEST 2017
Ende:   So, 06. Aug 12:00 CEST 2017
Ort:   Berlin-Friedrichshain, Friedensglocke Berlin am Großen Teich im Volkspark Friedrichshain
Geodaten: (N52.5268),(E13.4343)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.ippnw.de/
Tags: Friedensglocke, Hiroshima, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln,

Erinnern - Gedenken – Mahnen - Aufrufen


Hiroshima und Nagasaki zum Gedächtnis

Am 6. August 1945 wurde die japanische Stadt Hiroshima durch eine Atombombe zerstört. Drei Tage später ereilte Nagasaki das gleiche Schicksal.

Das nach 1949 einsetzende atomare Wettrüsten führte zu einem ganz neuen Bedrohungspotential: Zum ersten Mal wurde es möglich, den blauen Planeten durch Menschenhand zu zerstören.

Der Atomwaffensperrvertrag soll das Wettrüsten mit Atomwaffen und die Zahl der Atomwaffenstaaten begrenzen. Bis heute kommen die fünf Kernwaffenstaaten, die den
Vertrag unterzeichnet haben, ihrer vollständigen Abrüstungsverpflichtung nicht nach. UN-Mitgliedstaaten verhandeln gerade ein vertraglich fixiertes Verbot von Atomwaffen. Eine Chance zur Abrüstung – und Deutschland ist nicht dabei.

Allen Atombombenopfern zum Gedächtnis treffen wir uns am Sonntag, dem 6. August 2017 um 10 Uhr im Volkspark Friedrichshain an der Weltfriedensglocke am Großen Teich.

Die Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Die atomare Bedrohung hält an, darum fordern wir die Abrüstung aller Atomwaffen.

Weitere Veranstaltungen an der Weltfriedensglocke Berlin:
5. August 2017, 21:00 Uhr Die Nacht der Kerzen, Wir setzen Zeichen für das Leben
6. August 2017, 8:15 Uhr (MEZ) Läuten der Weltfriedensglocke zum Gedenken der Opfer des Atombombenabwurf

Eine gemeinsame Veranstaltung „Bündnis 6. August“:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Deutscher Friedensrat e.V., Deutsch-Japanisches Friedensforum Berlin e.V., Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.,
Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap