27.03.2014 RSA-Verschlüsselungssoftware und die Spionage-Hintertür
Sorry, most articles are not available in English yet

RSA-Sicherheitschef über Spionage-Hintertür schockiert

Der RSA-Sicherheitschef Bob Griffin nimmt im futurezone-Interview Stellung zur Spionage-Hintertür in der eigenen Verschlüsselungssoftware. RSA hatte angeblich wissentlich und gegen 10 Millionen Dollar Bezahlung durch die US-Regierung eine Spionage-Hintertür in die Verschlüsselungssoftware eingebaut. Bob Griffin hat in dem Interview jegliche Absicht zurückgewiesen und ist über die Entdeckung schockiert. Das Geld der NSA habe die Firma für eine Verschlüsselungstechnologie erhalten und nicht für die gefundene Hintertür, die er nicht leugnen kann:

"Ich war ehrlich schockiert. Dass das vertraglich vorgeschriebene Element im Gesamtpaket eine gewisse sicherheitstechnische Schwachstelle darstellt, darauf haben wir bereits 2007 öffentlich hingewiesen. Ich ging fälschlicherweise allerdings davon aus, dass der Algorithmus einfach nicht optimal designt war. Offenbar war er aber bewusst so gestaltet worden…"

Mehr dazu bei http://futurezone.at/digital-life/rsa-sicherheitschef-ueber-spionage-hintertuer-schockiert/55.611.458

Alle Artikel zu


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2fi
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/4236-20140327-rsa-verschluesselungssoftware-und-die-spionage-hintertuer.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/4236-20140327-rsa-verschluesselungssoftware-und-die-spionage-hintertuer.htm
Tags: #Verschluesselung #RSA #Hintertuer #Backdoor #Bankdaten #NSA #PRISM #Tempora #Lauschangriff #Ueberwachung
Created: 2014-03-27 14:12:05


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap