07.08.2015 Polizistenmorde sind "keine rechten Taten"?
Sorry, most articles are not available in English yet

Nach den Morden des NSU

... hat das Bundeskriminalamt alte Mordfälle auf einen rechtsextremen Hintergrund überprüft. Die Taten des Rechtsradikalen Michael Berger, der erst drei Polizisten und dann sich selbst erschoss, wertet das BKA aber noch immer nicht als rechts - bei Linken reicht schon ein Grafitti.

Laut der Süddeutschen Zeitung, der die Ergebnisse vorliegen, wird die Tat Bergers vom BKA weiterhin als nicht rechtsextrem eingestuft – obwohl Berger seit seiner Jugend rechtsextrem war und sehr gute Kontakte in die rechtsextreme Szene hatte.

Für die SPD-Landtagsabgeordnete Nadja Lüders ist die Einordnung der Taten Bergers „ein Fehler“. Und weiter: „Für mich ist das ein rechtsradikaler Mörder, dessen Taten – mit den Erkenntnissen von heute – in der Liste der rechten Taten einzuordnen ist.“

Mehr dazu bei https://linksunten.indymedia.org/de/node/149923
und http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Harsche-Kritik-Bundeskriminalamt-Polizistenmorde-sind-keine-rechten-Taten;art930,2775692

Alle Artikel zu


Kommentar: RE: 20150807 Polizistenmorde sind "keine rechten Taten"?

Bloß weil ein Nazi einen Polizisten ermordet, ist das ja auch noch nicht automatisch auch rechtsextrem motiviert. Das wäre es, wenn "der Bulle" beispielsweise einen Roma vor dem Nazi beschützt hätte und dann umgebracht würde. Aber an sich sind Polizisten ja nicht primäres Feindbild - oft gibt es da ja sogar personelle Überschneidungen.

D., 07.08.2015 21:34


 


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2v7
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5095-20150807-polizistenmorde-sind-keine-rechten-taten.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5095-20150807-polizistenmorde-sind-keine-rechten-taten.htm
Tags: #BKAPolizei #Mord #RechteGewalt #Neo-Nazis #NSU #Faschisten #Rassismus #Grundrechte #Menschenrechte
Created: 2015-08-07 13:27:13


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap