25.10.2016 EU Abgeordnete für "Save the Link"
Sorry, most articles are not available in English yet

Zeitungsverleger verstehen die Aufregung nicht

"Links sind für die freie Onine-Meinungsäußerung unerlässlich und Experten warnen davor, dass eine Zensur der Links das Internet, wie wir es kennen, zerstören wird." schreibt die Kampagne "Save the Link", die von einigen EU Abgeordneten unterstützt wird. Die Kampagne richtet sich gegen das europäische Leistungsschutzrecht, das EU Kommissar Oettinger von Deutschland nach Europa exportieren möchte.

Die Zeitungsverleger in Deutschland haben sich nun gegen die Kampagne Save The Link von Europaabgeordneten aus Deutschland gewandt. Ein europäisches Verlegerrecht werde in keiner Weise die private Nutzung von Presseinhalten oder die Verlinkung von Artikeln in den sozialen Medien an Freunde und Familie beeinträchtigen, sagte ein BDZV-Sprecher.

Uns kommt in diesem Satz schon die Einschränkung an Freunde und Familie sehr gefährlich vor. Es ist zu befürchten, dass es in Zukunft wohl nicht mehr erlaubt wäre, unter der Verwendung von Überschriften, Fotos und Anreißern Links zu Zeitungsartikeln auf Twitter oder Facebook beliebig zu teilen.

Die Piratenpolitikerin Julia Reda warnte vor den Plänen der EU-Kommission:"Auf sozialen Netzwerken geteilte Links beinhalten automatisch einen Anreißer, der künftig selbst 20 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels lizenzpflichtig wäre."

Mehr dazu bei https://savethelink.org/de
und http://www.golem.de/news/leistungsschutzrecht-zeitungsverleger-verstehen-die-aufregung-nicht-1610-124035.html
und http://www.golem.de/news/leistungsschutzrecht-oettingers-bizarre-nachhilfestunde-1609-123539.html

Alle Artikel zu

 


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2GS
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5778-20161025-eu-abgeordnete-fuer-save-the-link.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5778-20161025-eu-abgeordnete-fuer-save-the-link.htm
Tags: #Zensur #Leistungsschutzrecht #EU #Oettinger #Presse #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsmonopol #Meinungsfreiheit #Pressefreiheit #Internetsperren #Netzneutralitaet #OpenSource #Datenskandale #Grundrechte #Menschenrechte #IFG(Informationsfreiheitsgesetz)
Created: 2016-10-25 07:50:45


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap