09.09.2017 Freiheit 4.0 - Rettet die Grundrechte!
Sorry, most articles are not available in English yet

Freiheit feiern - Rettet die Grundrechte

Demo gegen Überwachung

Aktion Freiheit statt Angst ist Unterstützter der Demo Freiheit 4.0

am Sa., 09.09.2017 ab 12h
auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte

Trotz Mobilisierung auf allen Kanälen können wir heute, am Sa. nach der Demo leider keine Zehntausende Demonstranten melden, die sich für ihre eigensten Grundrechte eingesetzt haben. Wir können auch nicht dem schlechten Wetter die Schuld dafür geben. Wir bitten um eure Hilfe: Was haben wir bei den Aufrufen zur Feier unserer bedrohten Freiheitsrechte falsch gemacht?
Bitte schreibt uns an kontakt@aktion-fsa.de

Die ersten Bilder und Berichte von der Demo etwas weiter unten.


Aufruf: Freiheit feiern – Rettet die Grundrechte

Ohne Freiheit ist alles nichts. Deshalb wollen wir sie feiern und ein Zeichen gegen die freiheitsfeindliche Politik der Großen Koalition in den vergangenen Jahren setzen.

Wann und wo?

Am Samstag, 9. September 2017 am Berliner Gendarmenmarkt, direkt vor dem Konzerthaus.
Fest der Grundrechte ab 12:00 Uhr
Demo um 14:00 Uhr

 

Unsere Forderungen:

Wir haben genug von einer Regierung, die durch die Hintertür und über Nacht Gesetze für das Hacken unserer Rechner und Smartphones durchdrückt und uns Bürger nur als Datengeber für staatlichen und kommerziellen „Datenreichtum“ sieht.

Wir wollen uns für diejenigen starkmachen, denen die Freiheit genommen wurde, weil sie als Journalist*innen und Aktivist*innen ihren Beruf ausgeübt haben. Als Teil einer Gesellschaft, in der Überwachung immer mehr zum Normalzustand wird, setzen wir uns für diejenigen ein, die sich auf private Gespräche über Telefon und Internet verlassen müssen.

Wir tanzen an gegen die politische Treibjagd von einem vermeintlichen Bedrohungszustand zum nächsten. Wir wollen eine breite Diskussion darüber, in welcher digitalen Gesellschaft wir leben wollen. Wir setzen uns für das Ende von immer neuen Überwachungsgesetzen ein und fordern stattdessen durchdachtes Handeln im Sinne der Freiheit.

Wir stellen uns gegen grundrechtsfeindliche, aktionistische Symbolpolitik und wollen gemeinsam über eine freiheitliche Zukunft nachdenken, von der alle Menschen etwas haben. Wir wollen unsere Freiheit feiern und ein gutes Beispiel für alle sein, die sich kreativ gegen die Alarmisten in der Politik zur Wehr setzen wollen.

Wir haben keine Angst und lassen uns auch keine einreden!

Was wir anbieten:

 Das Aufrufvideo: https://vimeo.com/228234978


Hier die ersten Berichte und Bilder von der DemoWas lief ab?

Reden:
Moderation: Lena Rohrbach

Reden vor der Demo:
13:00 Uhr Mario Lenhart (Amnesty International)
13:10 Uhr Frank Überall (Deutscher Journalistenverband djv)
13:20 Uhr Leena Simon (Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung)
13:30 Uhr Peter Schaar (ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter)
13:40 Uhr padeluun (Digitalcourage)
13:50 Uhr Datenschutz-Kanon singen
13:55 Uhr padeluun ruft zum Losgehen der Demo auf

Reden nach der Demo: 16:10 Uhr Michael Rediske (Reporter ohne Grenzen)
16:20 Stefan Hügel (Humanistische Union + FIfF)
16:30 Uhr Werner Hülsmann (Deutsche Vereinigung für Datenschutz)


Danach Hambacher Fest

Sobald die Reden zur Verfügung stehen, werden wir sie ebenfalls hier veröffentlichen.

Der Demonstrationszug im Rundkurs vom und zum Gendarmenmarkt.

... viel wichtiger ist, dass sie unsere Daten nicht zu ihrem Profit vermarktet, wie es inzwischen allgemein üblich ist.

Die Infostände auf dem Gendarmenmarkt trotzen dem schlechten Wetter,

... "kann" ist zu wenig, Überwachung erzeugt Angst, Duckmäusertum, Anpassung, Unterordnung, Mitläufertum und Impotenz!

Die Demo setzt sich trotz Nieselwettern in Bewegung.

Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar, auf der Bühne

Proteste gegen die "Frei"handelsabkommen TTIP, CETA, TISA und JEFTA sind nicht zu übersehen.

Auch Edward Snowden ist auf diesem Grundrechtsfest dabei ...

Mehr dazu bei https://aktion-freiheitstattangst.org/aufruf/
und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6129-20170801-freiheit-40-%E2%80%93-rettet-die-grundrechte.htm
und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/events/2060-20170909.htm


Category[26]: Verbraucher- & ArbeitnehmerInnen-Datenschutz Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Ph
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6149-20170909-freiheit-40-rettet-die-grundrechte.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6149-20170909-freiheit-40-rettet-die-grundrechte.htm
Tags: #Freiheit4.0 #Grundrechte #Aktivität #Demo #Polizei #Geheimdienste #Hacking #Überwachung #Vorratsdatenspeicherung #Videoüberwachung #Rasterfahndung #Datenbanken #Freizügigkeit #Unschuldsvermutung #Verhaltensänderung #Zensur #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Verschlüsselung #Meinungsfreiheit
Created: 2017-08-19 10:40:58


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap