11.10.2017 Friedensnobelpreis - Appell an die Vernunft
Sorry, most articles are not available in English yet

Engagement für Atomwaffenverbot mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt

Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die Organisation ICAN hat die beiden Bündnisse „Kooperation für den Frieden“ und „Bundesausschuss Friedensratschlag“ zu einer gemeinsamer Erklärung bewegt, die wir her veröffentlichen wollen:

Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt - bundesweiter Aktionstag am 18. November

Appell an die Vernunft
 
 Was sind das für bewegende Tage! Die International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) erhält zu Recht den diesjährigen Friedensnobelpreis! Und damit auch wir – die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ als offizieller Partner von ICAN.
 
Unser Glückwunsch gilt aber zunächst der ausgezeichneten Arbeit von ICAN international und ICAN Deutschland. Dieser Preis kommt zum richtigen Zeitpunkt und hat schon jetzt weltweit ein mediales Erdbeben ausgelöst. Und so jagt ein historischer Meilenstein den nächsten.
 
Das im Juli bei den Vereinten Nationen beschlossene Atomwaffenverbot, das seit 20. September zur Unterzeichnung ausliegt, wäre ohne dieses Engagement nicht zustande gekommen. Und damit sind auch wir alle gemeint, die uns für eine vollständige Abrüstung einsetzen!

Jetzt muss die (neue) Bundesregierung Farbe bekennen, dem Verbot von Atomwaffen beitreten und den Abzug der Atomwaffen aus Büchel auf den Weg bringen. Die Motivation für die intensive gemeinsame Weiterarbeit könnte nicht größer sein.

Mitmachmöglichkeit: Aktionstag am 18. November

Nach unserem letzten Newsletter haben uns viele Emails erreicht mit Aktionsvorschlägen und mit Sorge um die aktuellen Spannungen um Nordkorea. Wir möchten daher jede und jeden dazu anregen, sich kreativ zu Wort zu melden und Zeichen für Deeskalation und Frieden zu setzen beim kommenden Aktionstag.

Geplant ist ein bundesweiter dezentraler Aktionstag am Samstag, 18. November. Bei diesem werden auch die Forderung nach Abschaffung der Atomwaffen und der Beitritt Deutschlands zum Verbotsvertrag ein Hauptthema sein. Beteilige Dich vor Ort mit kreativen Aktionen und Ideen! Organisiere mit deinen Freunden und Bekannten eine Mahnwache, einen Fahrrademo oder andere Aktionen und teile es uns mit.
 
Infos und Termine zum Aktionstag finden sich unter: www.friedenskooperative.de/aktionstag18.November

Appell an die Vernunft

Vergangene Woche hat die Kampagne in Zusammenarbeit mit den beiden Bündnissen „Kooperation für den Frieden“ und „Bundesausschuss Friedensratschlag“ eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht:

„Appell an die Vernunft – Nukleare Eskalation in Nordkorea durch Dialog beenden. Atomwaffen ächten!“

 Wir danken Dir für Dein Engagement für eine atomwaffenfreie Welt! Merk‘ Dir schon mal den 10. Dezember vor. An diesem Tag wird gefeiert! Denn dies ist der Tag der offiziellen Übergabe des Friedensnobelpreises in Oslo.

 Mit den besten Grüßen
 Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt
 c/o Netzwerk Friedenskooperative

Mehr dazu bei http://www.friedenskooperative.de/aktionstag18.November
und http://www.atomwaffenfrei.de/home/artikel/709edac874a1f98cbd48b73ab5aa26ee/appell-an-die-vernunft.html


Kommentar: RE: 20171011 Friedensnobelpreis - Appell an die Vernunft

Die öffentliche Aufmerksamkeit wollen wir nutzen, um unsere gemeinsame Sache voranzubringen, den Kampf für das internationale Atomwaffenverbot und eine Welt ohne diese zerstörerischen Massenvernichtungswaffen.
Bislang boykottiert Deutschland wie alle anderen NATO-Staaten das Verbot und unterstützt damit die Atommächte und ihre hochgefährliche Abschreckungspolitik. Die Bundesregierung hat uns am Freitag dann zwar zum Friedensnobelpreis gratuliert, gleichzeitig will sie aber an ihrer Blockadepolitik festhalten. Von der Bundespressekonferenz gibt es daher ein lustiges „Jung&Naiv“-Video (http://icanw.us3.list-manage.com/track/click?u=a30faa98819042a7fd16e1dd1&id=5c7473cec1&e=fc52cd002a) ...
Wir freuen uns unglaublich und sind sehr dankbar.
Viele Grüße,
Xanthe, Sascha und das ganze Team von ICAN Deutschland

ICAN Deutschland, 11.10.2017 14:06

RE: 20171011 Friedensnobelpreis - Appell an die Vernunft

„Die Geschichte der Atomwaffen wird ein Ende haben und es liegt an uns, welches Ende es sein wird. Das Ende der Atomwaffen oder das Ende von uns?“ ICAN-Direktorin Beatrice Fihn hat starke Worte gefunden in ihrer Rede zur Annahme des Friedensnobelpreises. Am Sonntag wurde die Auszeichnung an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen verliehen – und wir waren in Oslo dabei! Aus der ganzen Welt waren Friedensaktivisten von ICAN angereist, es herrschte eine gemütliche, familiäre und vor allem feierliche Atmosphäre – ein großartiges Erlebnis!
Setsuko Thurlow hat sich in den vergangenen Jahren zusammen mit ICAN für ein internationales Atomwaffenverbot stark gemacht. Im Juli wurde es von 122 Staaten beschlossen – ein riesiger Erfolg. Bislang boykottieren jedoch die Atomwaffenstaaten und ihre Verbündeten.
Mit dem Friedensnobelpreis erhält dieses wegweisende Abkommen endlich die öffentliche Aufmerksamkeit, die es verdient. Für uns ist die Auszeichnung natürlich auch ein Grund zu feiern! In Oslo gab es neben der offiziellen Zeremonie auch einen Fackelzug, ein großes Konzert, ein internationales CampaignerInnen-Treffen http://blog.ippnw.de/friedensnobelpreisverleihung-in-oslo/
Vielen Dank und beste Grüße,
Felix und das Team von ICAN Deutschland

ICAN Kapagne gegen Atomwaffen, 14.12.2017 15:28


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Qm
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6211-20171011-friedensnobelpreis-appell-an-die-vernunft.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6211-20171011-friedensnobelpreis-appell-an-die-vernunft.htm
Tags: #Grundrechte #Menschenrechte #Atomwaffen #Militär #Bundeswehr #Aufrüstung #Waffenexporte #Drohnen #Frieden #Krieg #Friedenserziehung #Menschenrechte #Zivilklauseln #Friedensnobelpreis #Oslo #Büchel #Aktionstag #Aktivitaet
Created: 2017-10-11 08:38:28


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap