06.11.2018 Wie Lobbyisten Einfluss nehmen
Sorry, most articles are not available in English yet

Studie: Von Dieselgate bis TTIP

Warum passiert nichts im Diesel-Skandal, obwohl offensichtlich betrogen wurde und das ist in Deutschland strafbar. Oder ACTA, TTIP, JEFTA und CETA, seit Jahren verlangen Hunderttausende Menschen Transparenz bei der Verhandlungen zu den sogenannten "Frei"handelsverträgen und nicht wird besser. Auch bei JEFTA, dem Vertrag mit Japan wurden die Verhandlungen im Geheimen durchgeführt.

Lobbyisten sitzen zu Hunderten in Brüssel und gehen im Bundestag ein und aus. In einigen Fällen wurden sogar Politiker erwischt, die sich ihre Gesetzentwürfe gleich von den hoch bezahlten Agenten der Konzerne schreiben ließen.

LobbyControl hat nun ein Buch vorgestellt, das die Abläufe hinter der Fassade der demokratischen Willensbildung aufzeigt. Untersucht wird darin u.a. auch der Diesel-Skandal. Dieselgate steht für den größten Betrugsskandal der deutschen Automobilindustrie. Doch statt politischer Konsequenzen gibt’s nun ein Konjunkturprogramm für die Konzerne obendrauf. „Umtauschprämien“ nennt man das.

Zugleich verwässert die Bundesregierung schärfere Emissionsgesetze auf EU-Ebene. Warum die deutsche Politik der Autoindustrie so hörig ist, zeigt LobbyControl in der neuen Studie „Gekaperte Gesetze. Wenn Konzerne politische Prozesse dominieren und unsere Rechte bedrohen.“ In dem Buch wird an acht Fällen gezeigt, wie es Konzernen in Brüssel und den EU-Mitgliedsländern gelingt, Gesetze so stark in ihrem Sinne zu beeinflussen, dass man von „kapern“ sprechen muss. Die deutsche Fassung enthält Kapitel zum Diesel-Abgasskandal, dem Freihandelsabkommen TTIP, der Gasindustrie und der Rolle der mächtigen IT-Konzerne wie Google, Microsoft oder Facebook.

Es geht aber auch anders. Konzerne können Gesetze nicht immer kapern, wie das Kapitel zur Datenschutzgrundverordnung beweist. Hier haben Datenschutzaktivist/-innen und politische Akteure sich der Lobbymacht der Digitalkonzerne bis zuletzt erfolgreich entgegen gestemmt und die Rechte der Verbraucherinnen gestärkt. Auch dort war der Druck durch die Industrie groß.

Mehr dazu bei https://www.lobbycontrol.de/produkt/gekaperte-gesetzgebung/


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2Yr
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/6680-20181106-wie-lobbyisten-einfluss-nehmen.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/6680-20181106-wie-lobbyisten-einfluss-nehmen.htm
Tags: #ACTA #TTIP #IPRED #SOPA #CETA #JEFTA #Urheberrecht #Diesel-Skandal #Betrug #Lobby #Zensur #Transparenz #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Meinungsmonopol #Diskriminierung #Ungleichbehandlung
Created: 2018-11-06 10:28:39


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap