29.06.2020 Mehr als 20 Jahre auf die Hinrichtung warten
Sorry, most articles are not available in English yet

Über 1500 Menschenrechtsverstöße in US-Gefängnissen nachgewiesen

Mindestens 1300 Gefangene warten schon länger als 20 Jahre im Todestrakt von US Gefängnissen auf ihre Hinrichtung, bzw. sie warten natürlich auf deren Aufhebung. Wie das Death Penalty Information Center (DPIC) in einem Bericht mitteilt, verstoßen die USA damit gegen ihre eigenen Menschenrechtsverpflichtungen.

Wie uns die Initiative Hoffnung schreibt, befinden sich fast ein Drittel der Todeskandidaten, deren Menschenrechte wegen einem solch langen Aufenthalt verletzt werden, in  den Todeszellen von Kalifornien. Laut DPIC wurden 191 Gefangene 20 Jahre oder länger nach dem Todesurteil hingerichtet. 13 Männer und Frauen waren über 20 Jahre in der Todeszelle, bevor sie wegen Unschuld entlassen wurden, was ebenfalls ihre Menschenrechte schwer verletzte.

Insgesamt belegt der Bericht des DPIC mehr als 1.500 Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der Todesstrafe durch US-Bundesstaaten und die Bundesregierung. Kalifornien hat mit 429 Gefangene die meisten Menschenrechtsverletzungen, wegen der Inhaftierung seit über 20 Jahren, gefolgt vonFlorida, wo 192 Gefangene 20 Jahre und mehr im Todestrakt sind.

Einer dieser Gefangenen, der seit 1991 in der Todeszelle von Florida eingesperrt wird, ist Lancelot Armstrong, der von der IHfL seit 2012 betreut wird. Die Initiative Hoffnung möchte an dieser Stelle um Spenden für Lancelot Armstrong bitten, denn die Versorgung im Todestrakt von Florida ist vollkommen unzureichend. Wenn er sich nicht durch Spenden Nahrung kaufen kann, ist seine Gesundheit stark gefährdet.

Florida hatte mit 34 die meisten Menschenrechtsverletzungen bei der Hinrichtung von Gefangenen, die seit mindestens 20 Jahren in der Todeszelle saßen. Es folgt Texas mit 31, Georgia mit 28 und Alabama mit 20 Exekutionen.

Drei der Entlassenen – Paul Browning in Nevada, Henry McCollum in North Carolina und Glenn Ford in Louisiana – waren 30 Jahre oder länger in der Todeszelle, bevor sie freigelassen wurden.

Im Jahr 2018 erklärte die Interamerikanischen Menschenrechtskommission (IACHR) im Fall des Missouri Gefangenen, Russell Bucklew, der in der Todeszelle saß, dass  "allein die Tatsache, 20 Jahre in der Todeszelle zu verbringen, … eine exzessive und unmenschliche" Strafe ist. Im April 2020 stellte die IACHR zu diesem Thema fest, dass die 27-jährige Inhaftierung von Nvwtohiyada Idehesdi Sequoyah (ehemals Billy Ray Waldon) im Todestrakt von Kalifornien gegen die Menschenrechtsverpflichtungen der USA verstößt.

Die IACHR sagt, dass eine so lange Inhaftierung unter Todesdrohung eine "grausame, berüchtigte oder ungewöhnliche Bestrafung" im Sinne der Amerikanischen Erklärung darstellt. Sie entschied, dass eine Hinrichtung nach einem so langen Zeitraum in der Todeszelle eine zusätzliche Menschenrechtsverletzung ist.

Das DPIC überprüfte das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen der USA, die sich aus der langen Haft in den Todeszellen ergeben. In ihrem Bericht stellt die DPIC fest, dass 1344 derzeitige Gefangene in 26 Todestrakten der US-Bundesstaaten, des Bundes oder des US-Militärs seit mehr als 20 Jahren inhaftiert sind und ihnen die Exekution droht. Mit den 191 Hinrichtungen, die von 20 Staaten mehr als 20 Jahre nach der ersten Verurteilung der Gefangenen zum Tode vollstreckt wurden, ergeben diese beiden Kategorien von Gefangenen in den Todestrakten insgesamt 1535 Menschenrechtsverletzungen durch die USA. ...

Mehr dazu bei https://www.ihfl.de
und alle unsere Artikel zu Menschenrechtsverletzungen an Gefangenen https://www.aktion-freiheitstattangst.org/cgi-bin/searchartl.pl?suche=Gefängnisindustrie&sel=meta


Kommentar: RE: 20200629 Mehr als 20 Jahre auf die Hinrichtung warten

Statement der Anwältin zur Hinrichtung von Lisa Montgomery vor wenigen Tagen

Die Anwältin von Lisa Montgomery hat sich mit einer erschütternden Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt. Sie zeichnet ein Bild einer sich im Blutrausch befindenden Administration. Wir dokumentieren den kompletten Wortlaut ihrer Stellungnahme.

https://lancelotarmstrong.files.wordpress.com/2021/01/abolish-the-death-penalty21.jpg

Im Folgenden die Erklärung von Lisa Montgomerys Anwältin, die sie letzte Nacht veröffentlicht hat:

"Der feige Blutrausch einer gescheiterten Verwaltung war heute Abend in vollem Umfang zu sehen. Jeder, der an der Hinrichtung von Lisa Montgomery teilnahm, sollte sich schämen. Niemand bestreitet, dass Mrs. Montgomery das Opfer von unsäglicher Folter und Sexhandel war. Niemand kann glaubhaft bestreiten, dass Mrs. Montgomery seit langem an einer schwächenden Geisteskrankheit leidet – diagnostiziert und erstmals behandelt von den eigenen Ärzten des Bureau of Prisons. Unsere Verfassung verbietet die Hinrichtung einer Person, die nicht in der Lage ist, ihre Hinrichtung rational zu verstehen. Die derzeitige Verwaltung weiß das. Und sie haben sie trotzdem getötet. Sie verletzte dabei die Verfassung, Bundesgesetze, ihre eigenen Vorschriften und langjährige Normen.

Die Regierung machte in ihrem Eifer, diese geschädigte und unter Wahnvorstellungen leidende Frau zu töten, vor nichts Halt. Nachdem wir, ihre Anwälte, uns auf unseren Reisen, um sie, nachdem ihre Hinrichtung geplant wurde, zu besuchen, mit COVID-19 angesteckt hatten, kämpfte die Regierung mit Zähnen und Klauen gegen jede Verzögerung, die uns erlauben würde uns zu erholen, damit wir sie effektiv vertreten konnten. Dann verletzten sie das Gesetz auf mehrfache Weise, indem sie ihre Hinrichtung für die letzten Tage der Trump-Administration neu ansetzten. Während die Gerichte sich einig waren, dass Lisas Fall wichtige rechtliche Fragen aufwarf, die ernsthaft geprüft werden sollten – einschließlich der Frage, ob sie für eine Hinrichtung geeignet war – hämmerte die Regierung mit Berufungen weiter.

Indem sie auf einer Hinrichtung während einer Pandemie bestand, demonstrierte diese Administration ihre rücksichtslose Missachtung des menschlichen Lebens unschuldiger Bürger. Exekutionen sind Superspreader-Events. Die Regierung weiß das. Dennoch setzen sie das Leben jeder einzelnen Person, die an diesen "Ereignissen" teilnehmen muss, sowie das von Freunden, Familien, Nachbarn, Mitarbeitern und wer weiß wie vielen anderen Menschen dieser Personen aufs Spiel. Weil diese Administration so viel Angst hatte, dass die nächste das Leben über den Tod stellen könnte, haben sie das Leben und die Gesundheit der US-Bürger in große Gefahr gebracht. Inmitten all dieser Rechtsstreitigkeiten blieb Lisas Gnadengesuch vor Präsident Trump bestehen. Es wurde von Tausenden von Organisationen und Einzelpersonen unterstützt – von Glaubensführern, Anti-Gewalt-Befürwortern, konservativen Führern, internationalen Organisationen und vielen mehr. Aber der Präsident tat nichts. Er hatte nicht einmal den Anstand, Lisas Gnadengesuch formell abzulehnen – oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen -, obwohl es schwer vorstellbar ist, dass es einen Fall gibt, der ein Eingreifen der Exekutive mehr verdient hätte als dieser.

Die Hinrichtung von Lisa Montgomery war weit entfernt von Gerechtigkeit. Sie hätte von vornherein nicht zum Tode verurteilt werden dürfen, da keine andere Frau für ein ähnliches Verbrechen hingerichtet worden ist. Und Lisa war viel mehr als das tragische Verbrechen, das sie begangen hat, ein Verbrechen, für das sie tiefe Reue empfand, bevor sie in den Tagen vor ihrer Hinrichtung jeden Bezug zur Realität verlor. Lisa war auch viel mehr als die Schrecken, die ihr zugefügt wurden, die sexuelle Gewalt und der Missbrauch, den sie durch die Hände derer erlitt, die sie eigentlich lieben, pflegen und beschützen sollten.

Lisa war eine liebevolle Mutter, Großmutter und Schwester, die ihre Familie anbetete. Sie war eine gläubige Christin, die Weihnachten liebte und wunderschöne Engel für diejenigen schuf, die das Glück hatten, ihre Geschenke zu bekommen. Lisa war oft im Gefängnis ihres Verstandes gefangen und verlor für einige Zeit den Bezug zur Realität. Aber wenn sie nicht von der Psychose gepackt wurde, war sie eine sanfte und fürsorgliche Person, die zu kennen und zu vertreten mir eine Ehre war.

Lisa Nouri, Amy Harwell und ich vertraten Mrs. Montgomery acht Jahre lang. Wir liebten sie sehr und sie liebte uns. Sie ehrte uns mit ihrer Wahrheit und vertraute uns, sie auf eine Weise zu teilen, die nicht nur ihre Geschichte erzählte, sondern die auch anderen Frauen helfen konnte.

Auch wenn Präsident Trump nicht der Held sein konnte, um den wir ihn gebeten haben, sind wir hier, um jeder Frau und jedem Mädchen zu sagen, die Opfer von Gewalt und Erniedrigung geworden sind: Du bist wichtig. Dein Schmerz zählt. Du bist mehr als ein Opfer. Du hast überlebt. Lass dich von niemandem demütigen oder beschämen. Sie verdienen es, geliebt zu werden.

In der vergangenen Woche haben wir gesehen, wie weit Präsident Trump und seine Regierung in ihrer Verachtung für Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit gehen werden. Diese gescheiterte Regierung reiht sich in die lange Liste von Menschen und Institutionen ein, die Lisa im Stich gelassen haben.

Wir sollten die Hinrichtung von Lisa Montgomery als das erkennen, was sie war: die bösartige, unrechtmäßige und unnötige Ausübung autoritärer Macht. Wir dürfen nicht zulassen, dass dies noch einmal geschieht.

-Kelley Henry, Anwalt von Lisa Montgomery
-Januar 13, 2021"

ihfl, 14.01.21 12:22


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3ak
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7312-20200629-mehr-als-20-jahre-auf-die-hinrichtung-warten.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7312-20200629-mehr-als-20-jahre-auf-die-hinrichtung-warten.htm
Tags: #Gefängnisindustrie #USA #MumiaAbuJamal #Todesstrafe #Demütigung #Grundrechte #Menschenrechte #Diskriminierung #Ungleichbehandlung #Menschenrechtsverpflichtungen #Todesurteil #Umschuld #InitiativeHoffnung #Hinrichtungen
Created: 2020-06-29 16:47:10


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap