Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Workshop an Manfred-von-Ardenne-Schule

Beginn: Mi 27. Jan 08:00:00 CET 2010
Ende:   Mi 27. Jan 12:00:00 CET 2010
Ort:   Manfred-von-Ardenne-Schule, Werneuchener Straße 27/28,13055 Berlin
Geodaten: (0),(0)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt:

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Projekt:
Themenworkshop im Rahmen des Projekttages "Extremismus und Jugendkulturen"

Arbeitstitel:
Terrorgefahr und Sicherheitshysterie - Bestandsaufnahme und wie man sich besser vor Extremismus schützt

Themen:
Bestandsaufnahme der Debatten um Terrorismus und Innerer Sicherheit in Politik und Gesellschaft; Konzepte und Ausgestaltung der Inneren Sicherheit; Wurzeln des politischen Extremiusmus; Überblick über gesetzliche Maßnahmen in der BRD.

Datum:
27.01.2010

Dauer:
ca. 4 Stunden

Ort:
Manfred-von-Ardenne-Schule, Werneuchener Straße 27/28,13055 Berlin

Konzeptbeschreibung:
Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Ausgestaltung der Innen- und Sicherheitspolitik im Kontext der Extremismusdebatte anzuregen und zu einer sachlichen Bewertung der Gefahren des Terrorismus in Deutschland zu gelangen.

In diesem Rahmen soll das Spannungsfeld von Sicherheitspolitik und Grundrechten beleuchtet werden; hierbei wird auf verschiedene Grundkonzepte, sowie Werte und Normen des demokratischen Rechtsstaats und möglicher Kollisionen aktueller Gesetzgebung eingegangen.

Der Workshop beginnt mit einem Überblick über die aktuelle Lage im Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik, sowie der tatsächlichen oder hypothetischen Terrorismusgefahr in Deutschland.

Danach sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die selbstständig verschiedene Aspekte ausloten und erarbeiten sollen. Hierbei sollen Pro- und Contra-Argumente gesammelt werden.

Die Arbeitsgruppen erhalten hierzu Handouts mit vertiefenden Basisinformationen und Presseartikeln.
Anschließend stellen die Arbeitsgruppen ihre Diskussionsergebnisse und ihr Fazit zum jeweiligen Aspekt im Plenum vor.

Der Workshop soll mit einer gemeinsam erarbeiteten Zusammenfassung und Auswertung enden, die als Arbeitsgrundlage für weitere Betrachtungen im regulären Unterricht oder bei weiteren Workshops dienen kann.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft