Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Köln: "Maß für Maß"

Beginn: Mi 12. Jan 20:00:00 CET 2011
Ende:   Do 13. Jan 23:59:59 CET 2011
Ort:   Köln, Theater im Bauturm, Aachener Str. 24-26, 50674 Köln
Geodaten: (0),(0)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: http://theater-im-bauturm.de/php/premiere0910.php?menrep=261
Info: Tel.: 0221/ 95 144 39

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Die Komödie „Maß für Maß“
nach William Shakespeare. Ganz im Sinne des Spielzeitmottos „MachtLos“ befasst sich die Inszenierung von Gerhard Roiß mit den Themen Überwachungsstaat und „der gläserne Mensch“. Es geht u.a. um die Frage, wie das Individuum reagieren kann, wenn ihm ein mächtiges System gegenüber steht und es versucht zu kontrollieren. Der klassische Stoff ist in Anbetracht der aktuellen Debatten um Vorratsdatenspeicherung, Personalausweise mit Fingerabdruck oder Google Street View aktueller denn je.

Die Komödie Maß für Maß, eines der aufregendsten Stücke Shakespeares, befasst sich exemplarisch mit diesem Thema: einerseits wird hier das demokratische Grundrecht eingefordert, dass sich Menschen in mächtigen und (kapital)potenten Positionen nach denselben Rechts- und Wertmaßstäben zu richten haben wie das „einfache Volk“, andererseits stellt es die Grundfrage: Wie weit muss, und wie weit darf der Staat Einfluss in die Privatsphäre seiner Bürger nehmen? Und inwiefern sind darin Machtkonstellationen zu deuten?

Shakespeares Stück dient als Grundlage sowohl zur Untersuchung staatlicher Machtstrukturen und deren Missbrauch, als auch zur Suche nach dem „Menschen“ in dieser zunehmenden Vergläserung. Das unsichtbare Netz der Überwachung und Normierung wird exemplarisch transparent gemacht, anonyme und konkrete Machtstrukturen werden offengelegt.

Termine: 9. Januar + 12. - 13. Januar + 26. – 29. Januar 2011, jeweils um 20 Uhr
Am 12. Januar mit Publikumsgespräch!

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft