10.12.2019 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?
Sorry, most articles are not available in English yet

Weltweit alle nicht 5G tauglichen Handys ab 2030 wegwerfen?

Golem bringt es seinem Artikel vom 4.12. auf den Punkt:

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.

Warim müssen wir obwohl noch an vielen Orten nicht einmal LTE (4G) verfügbar ist, schon wieder in eine neue Technologie investieren?

Was sollen die Vorteile sein und wo liegen die Nachteile?

Die Telekom meint: "ein autonomes Auto benötigt keinen Fahrer oder Eingriff von außen, es entscheidet und reagiert, auch in Notsituationen, völlig selbständig. ... durch das 5G Netz [kann es] zukünftig nicht nur autonom Entscheidungen treffen, sondern auch untereinander kommunizieren und kooperieren."

Stopp! Also das "autonomes Auto" bekommt das 5G Netz nur "on top" dazu, denn fahren solle es ja autonom, ohne jede fremde Hilfe. Andernfalls wäre es nicht autonom sondern saugefährlich sobald es ein Problem mit dem Netz gäbe. Natürlich wäre es schön vom Stau hinter der Kurve vorher zu wissen, aber es ist nicht notwendig, da die Geschwindigkeit stets dem Verkehrsgeschehen anzupassen ist (§1 StVO).

Für dieses "On Top" wird nun die Landschaft mit zusätzlichen Funkmasten verspargelt? Völlig unnötig, denn wozu braucht man für die Auto-zu-Auto-Kommunikation ein Netz mit zentralen Servern? Das können die Autos doch untereinander mit normalen W-LAN Funktionen erledigen. Es scheint sich um einen Standard-Wettbewerb zu handeln, der grob gesagt zwischen den Europäern und Asiaten, die das am liebsten über 5G oder andere Mobilfunk-Techniken machen möchten (also Kommunikation über zentrale Server bzw. Edge-Server, die näher am Geschehen sind) und den USA, die eher 802.11p propagieren, wo Fahrzeuge untereinander direkte ad-hoc-Verbindungen machen.

Schauen wir auf die Technik: Die Reichweite von 5G beträgt heutzutage maximal 500m, es sei denn, es geht nur durch die Luft nach oben zu einem Satelliten (s. Elon Musk will Tausende Satelliten starten ). Ersteres schafft W-LAN in der Landschaft auch - Nachteil für Provider und Industrie: es ist kostenlos.

Was kann 5G noch? Da es sich um recht kurzwellige elektromagnetische Wellen handelt mit 24 GHz - 72 GHz, können diese mehr digitale Daten übertragen und auch der "Ping", die Reaktionszeit ist schneller. Dafür ist die Reichweite schlechter als bei niederen W-LAN Frequenzen (2.4Ghz). 

Wer braucht das? Das wirklich autonome Fahrzeug nicht (s.o.), aber scheinbar das Militär im vernetzen Battlefield of tomorrow und möglicherweise Logistikunternehmen, wie Amazon, die irgendwelche angeblich "autonomen" UAVs  fernsteuern möchten. Warum da nicht LTE/4G ausreicht bleibt deren Geheimnis ...

Ein Verkaufsschlager würde 5G auf jeden Fall, denn jedes Fahrzeug, jeder Mensch, auch jedes Kind und theoretisch jeder Hirsch im Wald oder Hase auf dem Feld müsste ein 5G-Handy besitzen, um in dieser Welt zu überleben.

Fazit: Man erfindet neue Standards und zwingt den kompletten Planeten zum Wegwerfen seiner nicht 5G tauglichen SmartPhones ab 2030. Das  wäre fatal für den Planeten und die Menschheit und das Gegenteil von Nachhaltigkeit, die sich doch z.Zt. alle auf die Fahnen schreiben. Die Telekom und andere Provider müssten zusätzlich tonnenweise alle nicht All-IP fähigen DSL Router ersetzen. So viel Wachstum ...

Mehr dazu bei https://www.golem.de/news/netzwerke-warum-5g-nicht-das-bessere-wi-fi-ist-1912-145178.html
und https://www.telekom.com/de/konzern/details/5g-netz-ist-grundlage-fuer-autonomes-fahren-561984
und zu den technischen Grundlagen von 5G https://5gnetworkphones.com/what-is-5g-technology/


Kommentar: RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

Ja, ich wäre auch froh, wenn überall 3G wäre. Videos muss ich nicht ruckelfrei online sehen, die kann man downloaden. Ich bin leider oft in der Landschaft, wo eigentlich überhaupt nichts geht und das ist echte Diskriminierung der dort Wohnenden.

Peter, 10.12.2019 12:31


RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

Da steckt überall das Militär und die interessierte Industrie dahinter. Was ist den aus dem Galileo System geworden? Die EU und auch wir haben Miliarden in die Satelliten investiert. Es gibt aber immer noch keine zivile Anwendung dafür. Der Effekt sollte doch nur sein, dass man statt auf 10m nun auf den Meter genau navigieren können soll. Wer braucht das außer den Militärs?

Sam, 10.12.2019 14:11


RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

Antwort an Sam:"wer sollte außer dem Müllitär auf den Meter genau navigieren können ?: der "Vogelschutz" um Dich auszuspähen, oder die Polizei um "Terroristen m/w/d" auf der Flucht zu erschießen.

Cc., 15.12.2019 04:41


RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

manchmal hat man den Verdacht, man erfindet neue Standards und zwingt den kompletten Planeten zum weg werfen seiner nicht 5G tauglichen SmartPhones ab 2030 (das wäre fatal für den Planeten und die Menschheit, ähnlich Telekom All-IP-Umstellung = Tonnenweise nicht All-IP fähige DSL Router mussten ersetzt werden).
https://www.telekom.com/de/konzern/details/5g-netz-ist-grundlage-fuer-autonomes-fahren-561984

Lo., 11.12.2019 14:14


RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

Wenn autonames Fahren nur mit permanten Datenaustausch mit einer Zentrale funktionieren können soll, dann sehe ich die Fehler im Konzept dazu.
Autonom fährt für mich ein Fahrzeug erst, wenn es ohne Außenanbindung auf "alle" Eventualitäten im Verkehr reagieren kann und entsprechend reagiert.
Wenn dazu Fahrzeug <-> Fahrzeug Kommunikation helfen kann, dann sollte diese nicht über eine Zentrale gehen, sondern PzP zwischen den Fahrzeugen.
Zuverlässig funktioneren muss das aber ohne diese Kommunikation.

Ph., 11.12.2019 14:59


RE: 20191210 Wozu brauchen wir 5G eigentlich?

wird sogar in der IT-Presse gerne durcheinandergebracht:
*Autonomes* Fahren braucht kein 5G (sonst wäre es nicht autonom).
"Vernetzte Fahrzeuge" sind in Fahrzeug und IT-Industrie ein Entwicklungsziel, gerade weil sie von Plattformen abhängen, bei denen (wie bei Suchmaschinen auch) jeder Beteiligte davon träumt, Plattform-Monopolist zu werden. Thematisch gehören dazu:
Die "Herrschaft" über die Mittelkonsole, also das Komfort/Navi/Entertainment/Infotainment-System wo schon heute hoher Wettbewerb z.B. zwischen Android Auto oder den Fahrzeugherstellerplattformen über die Mehrwertdienste herrscht.
Vehicle to infrastructure communication (Auto tauscht echtzeitnahe Daten mit Ampeln, Schildern, Straßenbelägen, freien Parkplätzen,... aus), ob direkt oder über Plattformen mal dahingestellt.
Vehicle to vehicle communication (Auto tauscht echtzeitnahe Daten mit anderen Autos aus, z.B. "Obacht, hinter der Kurve kommt Stau")
Letzteres kann für Freunde von meshs interessant sein: Da herrscht nämlich Standard-Wettbewerb grob gesagt zwischen den Europäern und Asiaten, die das am liebsten über 5G oder andere Mobilfunk-Technilen machen möchten (also Kommunikation über zentrale Server bzw. Edge-Server, die näher am Geschehen sind) und dem Amis, die eher 802.11p propagieren, wo Fahrzeuge untereinander direkte ad-hoc-Verbindungen machen.

Ha., 11.12.2019 18:12


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/36H
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/7102-20191210-wozu-brauchen-wir-5g-eigentlich.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/7102-20191210-wozu-brauchen-wir-5g-eigentlich.htm
Tags: #autonom #Kfz #Antennen #Satelliten #Tesla #WLAN #5G #Reichweite #Durchsatz #Ping #NATO #Weltraum #SchuleohneMilitär #Militär #Bundeswehr #Aufrüstung #Nachhaltigkeit #UAV
Created: 2019-12-10 11:10:15


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap