29.07.2022 Frankreich: 44 der 58 AKWs vor Abschaltung
Sorry, most articles are not available in English yet

Wegen Wassermangel mit Ausnahmegenehmigungen und auf Risiko

Deutschland diskutiert seine selbst erzeugte Gaskrise und Frankreich fährt beim Betrieb seiner AKWs auf Risiko, denn es besteht die Gefahr, dass 44 der 58 Reaktoren in Frankreich abgestellt werden müssen. Die Flüsse, die das Kühlwassser liefern, führen entweder zu wenig Wasser oder es ist für die Kühlung zu warm.

Bereits seit längerer Zeit sind 29 französische Atomkraftwerke ausgefallen und produzieren derzeit keinen Strom. Nun sind weitere 15 AKWs im Betrieb eingeschränkt und benötigen für ihren Weiterbetrieb Ausnahmeregelungen.

So berichtet iwr.de:

Seit Jahresbeginn 2022 fehlen mit Stand heute (15.07.2022) im Atomland Frankreich bisher schon rd. 30 Milliarden Kilowattstunden Atomstrom im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Statt den französischen Atomstrom zu exportieren, ist Frankreich auf den Import von Strom aus den Nachbarländern - vor allem aus Deutschland, Belgien, Großbritannien und Spanien - im großen Umfang angewiesen.

Um nicht weitere Anlagen abschalten zu müssen, hat der französische Strombetreiber EDF von der Behörde für nukleare Sicherheit (ASN) eine Ausnahmeregelung für den Zeitraum bis zum 08. August 2022 bekommen, auch wärmes Kühlwasser nutzen zu dürfen. Dieses Wasser hat dann bei der Rückleitung in die Flüsse eine Temperatur, die Fauna und Flora gefährdet. Auch diese für Pflanzen und Tiere tödliche Ausnahme hilft nichts mehr, wenn die Wassermenge der Flüsse weiter abnimmt, wie z.B. das Foto von der Ahr zeigt, die im letzten Sommer noch über die Ufer trat.

Also beachten: Der Betrieb von Atomkraftwerken gefährdet die Gesundheit.

Mehr dazu bei https://taz.de/Atomkraftwerke-in-Frankreich/!5119221/
und https://www.iwr.de/ticker/hitzewelle-bedroht-kuehlung-atomkraftwerke-in-frankreich-brauchen-ausnahmeregelung-artikel4580


Kommentar: RE: 20220729 Frankreich: 44 der 58 AKWs vor Abschaltung

Alle reden von der deutschen Energiekrise – doch in Frankreich ist die Situation weitaus schlimmer.
Die französischen Strompreise liegen weit über den deutschen, denn viele Kernkraftwerke sind nicht in Betrieb. Sollte der Verbrauch nicht sinken, droht im Winter ein Blackout.

Ro., 01.08.22 16:35


Kommentar: RE: 20220729 Frankreich: 44 der 58 AKWs vor Abschaltung

Vergessen sind allzu schnell alle schädlichen Auswirkungen die erforscht und dokumentiert wurden.
Jede schnelle Fehlentscheidung setzt wieder mehrere Generationen unter Druck alles auszubügeln.
Ob da noch Motivation übrig bleiben kann nicht doch immer wieder ein Auge zuzudrücken und die Fakten zu verdrängen?
Das ist die eigentliche Katastrophe!

Va., 10.08.22 23:09


Category[21]: Unsere Themen in der Presse Short-Link to this page: a-fsa.de/e/3oQ
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/8095-20220729-frankreich-44-der-58-akws-vor-abschaltung.htm
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/8095-20220729-frankreich-44-der-58-akws-vor-abschaltung.htm
Tags: #AKW #Frankreich #Umwelt #Nachhaltigkeit #Wassermangel #Trockenheit #Energie #Stromerzeugung
Created: 2022-07-29 07:41:18


Kommentar abgeben

For further confidential communication, we recommend that you include a reference to a secure messenger, such as Session, Bitmessage, or similar, below the comment text.
To prevent the use of this form by spam robots, please enter the portrayed character set in the left picture below into the right field.

We in the Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Privacy  Sitemap